Guten Tag werte Lesenden,
vielleicht ist es dem Einen oder Anderen aufgefallen, aber ich habe das Crowdfunding für Kapitools inzwischen als "fehlgeschlagen" markiert. Natürlich bedanke ich mich bei allen, die mir ihre Unterstützung angeboten haben.
Nun gibt es für mich 3 Möglichkeiten.
1. Kapitools bleibt wie es ist
2. Kapitools verschwindet
3. ?
Variante 1 ist für mich nicht tragbar, denn eine Seite, welche nicht sauber läuft, genügt meinen Ansprüchen eher nicht. Allerdings war für mich klar, dass ich den Neuaufbau von Kapitools ohne entsprechend finanziellen Background nicht machen kann, da die Seite nach über 10 Jahren nun am Ende ihres Lebens angelangt ist. Allein an solche Dinge wie "mobilfreundlich" etc ist da nicht zu denken. Daher würde an einem Neubau kein Weg vorbei führen. Womöglich bin ich wohl ein sentimentaler Trottel - daher schaff ich es nicht, einfach den Löschbutton zu drücken und "nach mir die Sintflut". In erster Linie würde es mir da um die Zeitungsleute leid tun, da ja die komplette WBW-Auswertung über Kapitools läuft. Also kommt Variante 3.
Wie sieht Variante 3 aus?
Aufgrund einiger Überlegungen hatte ich vor einiger Zeit angefangen, an einer neuen Webseite zu arbeiten, auf der ich das ein oder andere Zeug unterbringen kann. Auf
Unsi.de bin ich thematisch nicht festgelegt. Dort wird zB gerade der Inhalt von witzlicht.de importiert und die witzlicht.de wird dann geschlossen. So in der Art wird es auch mit kapitools.de passieren. Ich werde nach und nach die wichtigsten Tools auf der Unsi.de neu aufsetzen und diese dann auf der Kapitools.de entfernen (bzw. dann auf die neue Version verlinken). Wem das nicht gefällt - es läuft dann unter der Rubrik "friss oder stirb". So gibt es dort zB eine AdBlock-Sperre und es ist eine Premium-bezahl-Option geplant.
Wie stehts um die WBW-Auswertung?
Die WBW-Auswertung bleibt auch weiterhin auf kapitools.de - eventuell baue ich die Oberfläche für die Datenerfassung nochmal neu
Wie steht es um die englischen Varianten der Kapitools?
Aufgrund der schwachen Frequentierung dieser Kapitools macht eine mehrsprachige Neuauflage aktuell keinen Sinn. Vielleicht ändert sich das ja später noch - aber im Moment ist die Lage für mich so.
Wie stehts um das Forum?
Das Forum bleibt bis auf Weiteres hier erhalten. Da es ja auch nicht direkt mit der Webseite (programmiertechnisch) zu tun hat, besteht da auch keine Arbeitsbedarf. Es besteht allerdings die Überlegung eines Multi-Themen-Forum auf Unsi.de (aber echt nur eine Überlegung) - sollte das mal anstehen (sicher nicht die nächsten 1-2 Jahre), dann gibt es selbstverständlich einen Kapitools-Bereich.
Das ist also der aktuelle Plan und aufgrund des fehlgeschlagenen Crowdfunding ist dies die einzige Alternative zur Schließung von Kapitools.de
Ich will bzw. muss Geld verdienen und daher wird auf Unsi.de die Werbung auch etwas präsenter sein, als es das auf Kapitools ist. Wem das nicht gefällt - einfach mal den Startseiten-Text auf
Unsi.de durchlesen und fertig. Ich versuche eine gute Balance zu finden zwischen "nerv die Besucher nicht so" und "du musst Geld verdienen" ...